Seiten

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Liebster Blog - Award

Das schwarzbunte Gänseblümchen hat mir einen Award verliehen. Ich freue mich besonders, da es mein erster Award ist! Vielen lieben Dank! :)
Hier könnt ihr ihn sehen:


Und hier sind die Regeln:
Du bist getaggt worden & möchtest teilnehmen?
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest & die Anleitung reinkopierst (= der Text den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat & sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst & ihr den Link deines Award Posts da lassen. Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar - Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht. 
Liebe Bloggerinen: Das Ziel, dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an's Licht bringen, deswegen würde ich euch bitten keine Blogs zu Posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.


Da das schwarzbunte Gänseblümchen ebenfalls einige Blogs getaggt hat, die ich sonst auch mit dem Award vorgestellt hätte (so zum Beispiel Sue, Needle and Thread, oder auch mrs misanthopia), möchte ich euch bei dieser Gelegenheit noch folgende Blogs ans Herz legen:

Dienstag, 28. Dezember 2010

Fotos! :)

Die Weihnachtstage sind ruhig und friedlich vorbei gezogen und der Alltag hat mich so langsam wieder. Gestern habe ich den halben Tag damit verbracht, mit einer Freundin in der Uni zu drucken. Ich wollte viel mehr erledigt haben, aber letztendlich blieb es bei einem großen Poster. Es war aber ziemlich unheimlich, so ganz alleine in der Uni zu sein. Außer dem Pförtner (der aus diesen Grund wohl auch ziemlich redselig war), waren wir beide nämlich ganz alleine. Wer ist auch schon so verrückt und geht gleich am 27.12. wieder in die Uni? Ach, und KALT war es! Natürlich war die Druckerei nicht geheizt und selbst beim vielen Hin- und Herlaufen wurde es nicht warm! Deswegen habe wir nach einer Weile auch mit einem Fön, der da zufällig rumlag, unsere Füße geföhnt. Irgendwie musste man doch wieder warm werden! ^^

Heute war eine andere Freundin, die Steffi, bei mir. Ich wollte ein paar Fotos machen, die ich ggf. für die Uni nuzen kann. Dabei sind ganz lustige Sachen herausgekommen. Wir hatten zumindest sehr viel Spaß! ;) Sobald ich die Fotos etwas überarbeitet habe, werde ich sie euch zeigen! ^^

Freitag, 24. Dezember 2010

Weihnachten

Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit,
und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
schöne Blumen der Vergangenheit.
Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise,
und das alte Lied von Gott und Christ
bebt durch Seelen und verkündet leise,
dass die kleinste Welt die größte ist.

Joachim Ringelnatz (1883-1934)


Ich wünsche all meinen Lesern frohe und besinnliche Weihnachten






Donnerstag, 23. Dezember 2010

Drei auf einen Streich! - Part II


Ja, mein Geburtstag ist nun auch schon eine Weile vorbei und bis auf zwei Päckchen aus der NuS - Geburtstagsliste ist auch alles heile bei mir angekommen. Neben den "üblichen Geschenken" von Freunden und Verwandtschaft (ich brauche mir jetzt wieder monatelang kein Duschgel etc. kaufen! ^^), habe ich auch einige selbstgebastelte Sachen bekommen. Diese wollte ich euch gerne zeigen.

Was hat das nun mit der Überschrift, bzw. meinem Post "Drei auf einen Streich" zu tun? Schließlich ging es dort um drei Paar Armstulpen, die ich alle innerhalb von zwei Tagen bekommen habe. Naja, schaut selbst:

Zunächst einmal ein Bild meines Adventskalender-Türchens, das ich am 13. öffnen durfte:


Darin befand sich ein Pompadourbeutel! Leider ist die Schnur etwas kurz, sodass man den Beutel schlecht tragen kann. Höchstens in der Hand halten. Aber das ist ja nicht sooo schlimm! ;)


Als nächstes die Sachen, die ich bislang von der Geburtstagsliste bekommen habe (zur Erinnerung: 12 Teilnehmer, jeder bekommt einen Monat und jeder Teilnehmer beschenkt denjenigen, der in diesem Monat Geburtstag hat!).


Einmal ein schwarzer Widder-Wichtel-Schal (und hier bitte mitzählen!) und eine selbst zusammengestellte Teemischung aus "ägyptischer Malve, Äpfel aus Mamas Garten und selbst gepfückter Hagebutte" von Melwen. Sehr lecker! Erinnert mich an den Tee, den wir früher im Kindergarten bekommen haben (okay, das war nur schnöder Hagebuttentee, aber ich hab seitdem, glaub ich, keinen Hagebuttentee mehr getrunken).




Außerdem gab es von der Ciara noch selbstgestrickte Armstulpen, aus einem extrem flauschigen Stoff mit süßer Verzierung.



Nocte beschenkte mich mit einem extrem hübschen und etwas breiterem Widder-Wichtel-Schal, auch in schwarz.


Die Geschenke trudelten alle letzte Woche hier bei mir ein. Heute überraschte mich der Postbote dann mit einem weiteren dicken Umschlag. Darin befanden sich folgende tolle Dinge von der lieben Blue_Moon:


Zwei tolle Buchhüllen (in denen Bücher meiner Lieblingsautorin schon eingezogen sind), Tee und eindeutig suizidale Schokolade.

Außerdem hat eine ganz liebe Frundin, die Jule, noch für mich gewerkelt. Sie hatte nur eine Woche vor mir Geburtstag und hat sich, so wie ich, eigentlich auch Geld gewünscht. Da es totale Bockwurst ist, sich einen Geldschein hin- und herzuschieben, haben wir beschlossen, dass wir uns etwas selbstgemachtes schenken. Von ihr habe ich dann folgendes bekommen:


Einen Widder-Wichtel-Schal!! ^^ Als hier dann der dritte Schal, innerhalb einer Woche *kicher*.
Trotzdem sind alle drei total schön und sehen doch immer etwas anders aus. Der eine etwas festlicher, der andere eher für den Alltag... Zumindest kann ich jetzt nicht mehr behaupten, ich hätte einen kalten Hals oder Angst vor Halsschmerzen! ^^

Vielen Dank an all die lieben Leute für die tollen Geschenke (natürlich auch für alle nicht-selbstgemachten Geschenke!!)

Sonntag, 19. Dezember 2010

Jahresrückblick 2010

Das schwarzbunte Gänseblümchen hat einen Jahresrückblick veröffentlicht und jeden Leser aufgefordert, das gleiche zu tun. Hiermit komme ich also ihrer Aufforderung nach ;) ... 

2010 zum ersten Mal getan?
Tanzschuhe gekauft

2010 leider gar nicht getan?
mein MA-Kleid vollendet

2010 Wort des Jahres?
Studiengebühren

2010 Getränk des Jahres?
Latte Macchiato mit Schokopulver und Zimt aus der Gallerie

2010 Essen des Jahres?
Sushi

2010 Song des Jahres?
Oomph feat. Marta Jandová - Träumst du

2010 CD des Jahres?
Die Happy - Red Box (ja, es geht nunmal nicht anders!)

2010 Buch des Jahres?
Karin Slaughter - Entsetzen

2010 Serie des Jahres?
Vampire Diary

2010 Kosmetik des Jahres?
Braune Wimperntusche, die letztes Jahr in meinem Adventskalender war. Fast täglich benutzt und hält immernoch! ^^

2010 Accessoire des Jahres?
Das schwarz/weiße Palituch

2010 Vorhaben des Jahres?
Tanzen! Nächstes Jahr ETDS!

2010 Erkenntnis des Jahres?
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst

2010 Beste Idee?
an manchen gewissen Stellen "ja" zu sagen

2010 Dümmste Idee?
an anderen Stellen nicht "ja" zu sagen

2010 war mit einem Wort?
tanzbar

Hiermit dürfen sich nun ebenfalls alle Leser getaggt fühlen! ;)

Samstag, 18. Dezember 2010

Das düstere Selbermachpaket

Das düstere Selbermachpaket von NuS war hier (bzw. es steht noch hier neben mir und wartet darauf, dass ich es Montag weiterschicke).
Für alle Nichtwissenden die Idee: Ein Paket, welches mit verschiedenen selbstgemachten Sachen gefüllt ist und von Person zu Person verschickt wird. Erhält man das Paket, kann man sich ggf. etwas hübsches heraussuchen und das Paket dann mit eigenen Sachen wieder aufstocken.
Das hier habe ich herausgenommen:


Einmal ein Halsband mit einer niedlichen roten Wäscherose, eine hübsche Brosche und Glühweingelee. Ich bin gespannt, wie das schmeckt! ;)
Was ich als Ausgleich in das Paket gepackt habe, darf ich natürlich nicht zeigen. Streng geheim! ;) Aber ich kann vielleicht verraten, dass ein Teil nen Namen hat (und ein großes Herz!) ;)

Außerdem kam heute mein Spiralfederstahl und die Endkappen an! Super schneller Versand (und das für nur 1,90€!!) Ich kann den Shop (www.piccoli-shop.de) nur empfehlen! Echt super!
Auf jeden Fall kann es jetzt (fast) mit dem Mieder losgehen. Einzig die Vlieseline fehlt, jedoch wird sich das hoffentlich Dienstag beim Shoppen ändern! ;)

Donnerstag, 16. Dezember 2010

"Warum die Liebe blind ist ...

.. und Hand in Hand mit dem Wahnsinn geht"

Eigentlich ist das eine berechtigte Frage. Zumindest weiß jeder, dass es so ist. Aber warum?
Gestern habe ich die Antwort darauf erfahren. Uns wurde in einer Vorlesung der Gillvuz-Verlag vorgestellt. Dieser hat, u.a. ein Buch mit dem obrigen Titel herausgebracht.



Dort wird die Geschichte von der Liebe und dem Wahnsinn beschrieben. Meiner Meinung nach ist das wirklich ein total süßes (Kinder-)Buch. Ich überlege sogar, es mir vielleicht zu kaufen (naja, für manches wird man auch kurz nach seinem 24. Geburtstag nicht zu alt ;) ). Besonders haben mir die Zeichnungen gefallen. Hier mal der Wahnsinn und die Angst. Ich finde, so ein bisschen Wahnsinn ist doch in jedem, oder? xD






Aber da eben auch die Geschichte so schön ist, hab ich sie extra nochmal im Internet gesucht:

Es wird erzählt, dass alle Gefühle und Qualitäten
des Menschen ein Treffen hatten.
Als die Langeweile zum dritten Mal gähnte,
schlug der Wahnsinn wie immer gewitzt vor:
"Lasst uns verstecken spielen"
Die Intrige hob die Augenbraue
und die Neugierde konnte sich nicht mehr zurückhalten
und fragte:" Verstecken, was ist das?"

"Das ist ein Spiel" sagte der Wahnsinn
"Ich verdecke mein Gesicht und fange an zu zählen,
von 1 bis 1Million. Inzwischen versteckt Ihr Euch.
Wenn ich das Zählen beendet habe, wird der letzte den ich finde
von Euch meinen Platz einnehmen um das Spiel fort zusetzen."

Die Begeisterung und die Euphorie tanzten vor Freude.
Die Freude machte so viele Sprünge, dass sie den letzten Schritt tat,
um den Zweifel zu überzeugen und sogar die Gleichgültigkeit,
die sonst an nichts Interesse zeigte, machte mit.

Aber nicht alle wollten mitmachen:
Die Wahrheit bevorzugte es sich nicht zu verstecken, wozu auch?
Zum Schluss würde man sie immer entdecken
und der Stolz meinte, das es ein dummes Spiel wäre,
(im Grunde ärgerte er sich nur, das die Idee nicht von ihm kam)
und die Feigheit zog es vor, nichts zu riskieren.

"eins, zwei, drei,......."der Wahnsinn begann zu zählen.
Als erstes versteckte sich die Trägheit,
die sich wie immer hinter den ersten Stein fallen ließ.
Der Glaube stieg zum Himmel empor
und die Eifersucht versteckte sich im Schatten des Triumphes,
der es aus eigener Kraft geschafft hatte,
bis zur höchsten Baumkrone zugelangen.
Die Großzügigkeit schaffte es kaum, sich selber zu verstecken,
da sie bei allen Verstecken die sie fand glaubte,
ein wunderbares Versteck für einen ihrer Freunde gefunden zu haben.

Ein kristallklarer See........ein wunderbares Versteck für die Schönheit.
Eine dunkle Höhle............ein perfektes Versteck für die Angst.
Der Flug eines Schmetterlings.........das Beste für die Wollust.
Ein Windstoß...........großartig für die Freiheit,
so versteckte sie sich auf einem Sonnenstrahl.
Der Egoismus dagegen fand von Anfang an einen sehr guten Ort,
luftig und gemütlich.........aber nur für ihn.
Die Lüge verstecke sich auf dem Meeresgrund
(stimmt nicht, in Wirklichkeit verstecke sie sich hinter dem Regenbogen).

Die Leidenschaft und das Verlangen im Zentrum der Vulkane.
Die Vergesslichkeit.....ich habe vergessen, wo sie sich versteckte,
aber das ist auch nicht so wichtig.

Als der Wahnsinn"999 999" zählte, hatte die Liebe noch kein Versteck gefunden.
Alle Plätze schienen besetz zu sein,
...bis sie den Rosenstrauch entdeckte
und gerührt beschloss sich in der Blüte zu verstecken.

"Eine Million", zählte der Wahnsinn und begann zu suchen.
Die erste, die entdeckt wurde, war die Trägheit,
nur drei schritte, vom ersten Stein entfernt.
Da nach hörte man den Glauben, der im Himmel mit Gott über Theologie diskutierte.
Das Verlangen und die Leidenschaft, hörte man im Vulkan vibrieren.
In einem unachtsamen Moment fand er die Eifersucht
und so natürlich auch den Triumph.
Den Egoismus brauchte er gar nicht zu suchen,
ganz allein kam er aus seinem Versteck heraus,
das sich als Bienen Nest entpuppt hatte.

Vom vielen laufen bekam er Durst und als er sich dem See näherte,
entdeckte er die Schönheit.
Mit dem Zweifel, war es noch einfacher,
ihn entdeckte er auf einem Zaun sitzend,
weil er sich nicht entscheiden konnte,
auf welcher Seite, er sich verstecken sollte.
So fand er einen nach dem anderen, das Talent im frischen Gras
und die Angst in einer dunklen Höhle.

Nur die Liebe tauchte nirgendwo auf.
Der Wahnsinn suchte sie überall. Auf jedem Baum,
in jedem Bach dieses Planeten, auf jedem Berg
und als er schon aufgeben wollte, erblickte er die Rosen.

Mit einem Stöckchen fing er an, die Zweige zu bewegen,
bis ein schmerzlicher Schrei aufkam.
Die Dornen hatte der Liebe die Augen ausgestochen.
Der Wahnsinn war hilflos und wusste nicht,,
wie er seine Tat wieder gutmachen konnte.
Er fing an zu weinen und entschuldigte sich.
Er versprach Ihr, für immer Ihr Blindenführer zu sein.

Seit dieser Zeit, seit das erste Mal auf Erden Verstecken gespielt wurde,
ist die liebe Blind und der Wahnsinn immer Ihr Begleiter.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Drei auf einen Streich!

Ja, hier also der versprochene, zweite Teil für heute! :) Dieser ist auch extrem wichtig, denn ich möchte euch meine tollen neuen Armstulpen zeigen, die ich gestern und heute bekommen habe. Ich glaube, ich hab mit den Dingern wirklich erstmal ausgesorgt! ^^ Alle Fotos sind etwas doll aufgehellt, da man so die verschiedenen Muster besser sieht.

Zunächst hatte ich gestern ganz tolle Armstulpen in meinem Adventskalender. Ich hab sie auch den ganzen Tag getragen und muss sagen, dass sie echt totaaal warm halten. Genau das richtige bei diesem ungemütlichen Wetter! Außerdem ist das Muster total schön. Ich wünschte, ich könnte auch stricken! ^^
Jetzt aber die Fotos, einmal so, einmal getragen:



Dann war ich gestern noch in Dortmund auf dem Weihnachtsmarkt. Letzten Samstag hatte ich da schon schöne Stulpen gesehen. Nachdem ich erst etwas hin- und herüberlegen musste, bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Stulpen haben muss. Also hab ich sie mir gestern schnell noch gekauft (und Glück gehabt, sie waren auch noch in meiner fav. Farbe da! *lol*). Eigentlich ist das Lila auf dem Bild Rot o.O.



Heute Abend bin ich dann nach einem total stressigen Unitag nach Hause gekommen (donnerstags ist die Uni immer am schlimmsten!!), als ich sah, dass ich ein Päckchen bekommen hatte. Zunächst dachte ich, es wäre etwas aus der Geburtstagsliste 2010, da ich ja am Montag auch (endlich ^^) dran bin. Dann habe ich aber die Wichtel-ID entdeckt und somit gesehen, dass das Päckchen nur zum NuS-Weihnachtswichteln gehören kann! Naja, bis Weihnachten konnte ich echt nicht warten, also hab ich das Päckchen sofort aufgemacht und erneut total schöne Stulpen entdeckt. Sie sehen so ähnlich aus wie die aus dem Adventskalender. Jedoch sind sie ein ganzes Stück länger (gehen mir bis über den Ellenbogen) und das Muster ist etwas anders (ebenfalls wie die Spitze). Außerdem haben sie am Handrücken noch eine kleine Wäscheschleife mit Anhänger daran. Ich habe mich ebenfalls tierisch darüber gefreut. Vielen Dank liebes Wichtelchen!!! :x
Hier die Bilder (mit einem komisch verdrehten Arm):



Ich weiß gar nicht, welche Stulpen mir am besten gefallen. Alle toll! xD

So, damit ich aber auch mal wieder sagen kann, dass ich etwas nähe, hier mein bald startendes Projekt:
Wenn endlich Weihnachtsferien sind (oh man, was will ich denn da noch alles machen?? O.o), möchte ich mir den Seductress Taillenmieder (<--Link! xD) nähen. Dank Jule ist das Schnittmuster schon hier und auch der Stoff wartet schon seit dem letzten Stoffmarkt darauf, verarbeitet zu werden. Nun muss ich nur noch Stäbchen etc. kaufen und dann kann es auch schon starten. Ich bin gespannt, ob mir diese Fummelarbeit liegt! ^^

Wer ist denn das?

Ich wollte euch ein paar Bilder meiner ersten Druckversuche zeigen. Diese habe ich letztes Semester in der Uni angefertigt. Bis dahin wusste ich nicht, wie mühselig es ist, etwas in Linol zu ritzen (und wie scharf auch das Linolbesteck sein kann - aua!). Bis zur Modulprüfung am Ende des jetzigen Semesters werde ich noch einige Drucke anfertigen müssen. Hier also erstmal die ersten Eindrücke! ^^

Wer mir sagen kann, wer das da auf den Bildern ist, bekommt ein Bonbon von mir (oder nen Kaffee ^^). Ich weiß, wirklich erkennen kann man das nicht. Mein Dozent meinte auch: "Die Bilder sind gut, auch wenn ich den Mann nicht kenne..." Joah ... ist aber ne Frau! ;)

Hier also die Bilder:



Sorry für die schlechte Qualität, aber ich hab es nur geschafft, die Fotos von schräg oben zu knipsen. Deswegen auch leicht schief! ^^

Samstag und Sonntag hab ich den zweiten Teil meines Fotoseminars für dieses Semester. Ich werde wieder ein paar Fotos mit Hilfe der Cyanotypie machen. Sobald mein Scanner wieder repariert ist (das heißt, wenn ich mal dazu komme -.-) werde ich euch auch ein paar Fotos davon zeigen. Die Technik ist auf jeden Fall sehr interessant! :) *freut sich schon aufs WE* (<-- und sowas trotz Uni!!)

So, und damit dieser Post nicht ausschließlich mit Fotos überschwemmt wird, gibt es (wahrscheinlich) nachher noch einen weiteren Post, mit anderen tollen Fotos xD (ich muss euch doch mein Wichtelgeschenk zeigen!)

Montag, 6. Dezember 2010

Freud, Dshini und der Nikolaus

Heute ist Nikolaus! Juchu! ;)
Anscheinend, war ich auch ziemlich lieb, denn ich hab heute, unter Anderem, diese tollen Pantoffel geschenkt bekommen. Ich fand die einfach so genial, sodass ich sie euch zeigen musste:
Sehr warm und bequem. Ich laufe schon den (halben) Tag damit herum! :)



Außerdem möchte ich euch noch etwas zeigen, worauf mich ein Dozent vor ein paar Wochen gebracht hat. Bei FAZ.net kann man seinen Schreibstil analysieren lassen. Einfach eine Schreibprobe dort eingeben und eine Maschine sagt im Anschluss, welcher berühmte Schreiber einem ähnelt.
Wenn Sie wissen wollen, ob Sie Stil haben und wenn ja: welchen - dann gibt es jetzt endlich eine absolut sichere und unbestechliche Messmethode.
 Ich musste das natürlich gleich einmal ausprobieren. Aus Angst, als Ergebnis "Charlotte Roche" angezeigt zu bekommen, habe ich doch einen Auszug meiner letzten Hausarbeit als Textprobe genommen. Das Ergebnis:

Sagt mir selbst, ob das nun gut oder schlecht ist (und nein, das Ergebnis der Hausarbeit habe ich bislang noch nicht bekommen! ;) ).



Zum Schluss mal wieder etwas in eigener Sache: Vielleicht habt ihr gemerkt, dass ich meinen dshini-Wunsch geändert habe. Der Banner wurde ebenfalls dem Blog farblich angepasst.
Der Grund war, dass mir die Polychromos bereits jetzt schon zum Geburtstag geschenkt wurden. Ich habe sie auch schon ausprobiert und bin voll zufrieden. Die Tuschestifte, die ich mir nun von dshini wünsche, sind aber ebenfalls toll. Genauso wie die Polychromos wünsche ich sie mir für mein Studium. Also vielen Dank, wenn ihr auf den obrigen Link klickt! :)

Sonntag, 5. Dezember 2010

Wieder da!

Ja, ich musste mich in der letzten Zeit etwas vom bloggen zurückziehen. Die Uni hat mich förmlich aufgefressen, sodass ich es nicht geschafft habe, hier gleichzeitig noch neue Einträge zu tippen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine längere (Zwangs)pause!

Trotzdem stand hier die Zeit nicht still. Es hat sich einiges getan. Der Adventskalender-Swap bei Natron und Soda (hier nochmal für alle Nicht-NuSen die Adresse: Natron und Soda) ist ausgelaufen. Jetzt kann ich wenigstens schon verraten, dass ich die liebe sewing-sue (Sues Blog) bewichteln durfte. Da sie Weihnachten jedoch nicht so mag, habe ich ihr einen Anti-Adventskalender gebastelt. Hier ein zwei Fotos, die sewing-sue gemacht hat (ich hatte leider keine Zeit, eigene Fotos zu machen. Jaja, Unistress und so ...):






Hier sieht man auch die vielen kleinen Päckchen, die Sue nun täglich öffnen darf. Das Basteln und Füllen des Kalenders war gar nicht so einfach, da Sue nicht nur Weihnachten nicht so mag, sondern neben einer (fast) ausschließlich veganen Ernährung auch auf FairTrade-Produkte achtet. So merkt man jedoch auch, was man selbst manchmal für Sachen kauft und ob diese vielleicht wirklich soooo angebracht sind.
(Aber der Kaffeautomat in unserer Uni hat auch das FairTrade-Siegel! Das muss an dieser Stelle erwähnt werden, weil dieser einen Großteil meiner Grundernährung ausfüllt! ;) ).
Nun kann Weihnachten doch kommen! :)

An dieser Stelle wünsche ich all meinen Lesern eine frohe und ruhige (Achtung, ich bin eine Anspielung!) Adventszeit! :)

Samstag, 6. November 2010

Banksy !!!

Was macht ein fleißiger Student, auch am Wochenende? Natürlich, in der Uni sein und Seminare besuchen!
So fleißig bin ich den ganzen November über. Heute fing dieser "Tatendrang" mit dem Anfang eines Kunstseminars an. Porträtmalerei war das Thema. Dabei wurde uns auch ein Künstler vorgestellt, über den ich hier gerne etwas schreiben möchte. Es handelt sich um "Banksy". 
"Banksy" ist ein britischer Street Artist. Soll heißen, er macht Graffiti, meist mit Hilfe von Schablonen. Diese "illegale" Kunst ist sehr sozialkritisch und provokant. Gerade deswegen fand ich desen Künstler so interessant. 
Gleichzeitig hängen seine Werke aber auch in den größten Museen der Welt: Louvre, New Yorker Museum of Modern Art, Metropolitan Museum of Art etc.... Nur hat er seine Bilder dort während den Öffnungszeiten "heimlich" aufgehangen. Seine Art!
"Banksy" ist übrigends ein Pseudonym. Angeblich wissen nicht einmal seine Eltern, dass gerade er dieser Künstler ist. Eine Art "moderner" Superman??

Banksy Versus Bristol Museum





Was mich noch an der ganzen Sache fasziniert hat:
Seit einigen Monaten sind ähnliche Graffitis hier in Witten zu sehen. Am Annener Bahnhof finden sich immer wieder sozialkritische Malereien, oft auch durch Schablonen angefertigt. Ich hab schon öfters gegoogelt, ob ich irgendwelche Infos über diese "Künstler" herausfinden konnte, bislang jedoch ohne Erfolg. Ich bin mir aber sicher, dass diese Leute durch den britischen Street Artist geprägt sind. Leider habe ich nur ein Foto bislang am Bahnhof machen können. Sobald dort aber wieder neue Graffitis auftauchen (im Moment hat die Stadt die betroffenen Fläche wieder übermalt), werde ich weitere Bilder sammeln! ^^

Hier seht ihr Kakerlaken, die aus einem Gullideckel am Bahnhof kriechen. An der Wand dahinter befand ich der Rest des Graffitis, welches schon übermalt wurde.

Montag, 1. November 2010

»Weihnachten im Schuhkarton«

Vielleicht denken noch nicht viele von euch an Weihnachten. In den Läden steht zwar schon seit einiger Zeit der Lebkuchen herum und sogar einige Weihnachtsmärkte werden schon aufgebaut. Aber richtige Weihnachtsstimmung kann doch erst Mitte Dezember aufkommen. Höchstens!
Trotzdem ist genau jetzt die Zeit, das erste Weihnachtsgeschenk zu verschenken! Und es wird für demjenigen, der es bekommt, wohl das einzige Geschenk in seinem Leben sein.
Es geht um "Weihnachten im Schuhkarton", eine Spendenaktion von Geschenke der Hoffnung eV. Jährlich in der Herbstzeit wird man dazu animiert, einen Schuhkarton mit Geschenkpapier zu bekleben und ihn für ein Kind, welches aus einem armen Land kommt, mit Geschenken füllen. Ein minimaler Aufwand, gar nicht allzu teuer und ich bin sicher, es wird ein Kind irgendwo auf der Welt unendlich glücklich machen!







Über Google findet man viele weitere Informationen und Videos zu diesen Verteilerreisen.
Ich finde, es ist wirklich eine ganz schöne Sache. Seit jetzt schon 4 jahren packe ich einen Karton zusammen mit einer Freundin. WIr schenken uns dafür nichts zu Weihnachten, sondern machen lieber einem Kind eine einmalige Freude. Schaut doch einmal auf der offiziellen Internetseite vorbei:

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton/

Bis zum 15.11. können noch Kartons gepackt werden! ;)

Montag, 18. Oktober 2010

Werbung in eigener Sache

Ich habe mich dazu entschlossen, hier für mich selbst etwas Werbung zu machen. Es geht um dshini.net, was vielleicht einige von euch kennen. Oben findet ihr nun zusätzlich einen kleinen Banner. Ich hoffe, dieser Banner stört euch nicht zu sehr beim Surfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr regelmäßig, besucht ihr meinen Blog hier, auch einmal auf obrigen Banner klicken könntet. Es kostet euch nichts, es werden keine Daten gespeichert oder sonstwas. Das einzige was passiert ist, ihr unterstützt mich mit meinem Wunsch.

Habe ich genügend Klicks mit diesem Banner gesammelt, wird mir mein Wunsch, in diesem Fall die Faber Castell Polychromo - Künstlerstifte, zugeschickt. Es funktioniert wirklich und ich kenne einige Leute, bei denen das schon geklappt hat. Für mehr Infos besucht einfach www.dshini.net

Vielen Dank für eure Klicks! :)

Sonntag, 17. Oktober 2010

Lebenszeichen

Ja ihr Lieben, es tut mir leid, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe. Dabei wollte ich euch doch so viel berichten! Im Moment (besser gesagt seit letzte Woche Monatg - Vorlesungsstart!!) komme ich einfach zu nichts mehr. Die Uni fordert gerade so viel Zeit von mir, da bleibt kaum noch etwas anderes übrig! Und das schon in der ersten Woche des Semesters! Wie soll das dann erstmal in Zukunft aussehen?

Aber ich habe noch einen tollen kleinen Witz gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Ich habe ja auch nun Mathe in der Uni. Oh, welche Freude! Ich habe es mir nicht ausgesucht und ich würde es mir nie aussuchen. Es ist trotzdem passiert. Muss ich nun durch. Dabei weiß ich genau, ich mag Mathe nicht und Mathe mag mich nicht. Aber das Bild hier hat mich gleich aufgeheitert (und es passt wie die Faust aufs Auge!!):

Außerdem habe ich endlich tolle Tanzschuhe! Zwar sind sie nicht sonderlich hübsch (es gibt definitiv hübschere!), dafür aber total bequem! Ich hatte alleine schon bei der Probe das Gefühl, dass die Schuhe bequemer als meine Chucks sind. Und das soll was heißen!! ;)
Übermorgen werden sie das erste Mal ausprobiert. Hoffentlich ganz ohne Blasen und Gejammer (wenn nicht, tut mir mein Tanzpartner jetzt schon leid... Ach was sag ich, der ganze Kurs!).
Hier also nun meine neuen Schuhe, die sogar auf den Namen "Ines" hören (ja, nicht nur Ikea gibt seinen Gütern Namen!) (Ja, es ist nur ein Schuh, weil ich Google gefragt habe, anstatt selbst zu knipsen. Sorry! ;) )

Nebenbei habe ich mich noch für den Natron&Soda-Adventskalender-Swap angemeldet. Das heißt, ich werde in baldiger Zukunft einen schönen Adventskalender für einen lieben Menschen basteln und anschließend füllen. Das gleiche wird hoffentlich jemand anderes dann auch für mich machen. Ergebnisse gibts hier sicherlich! ;)
Außerdem läuft auch seint ein paar Tagen der Journal-Swap. Da kann ich mal meine graphische Kreativität ausleben. Auch hier wird es dann irgendwann Ergebnisse geben (Was aber wohl noch dauern wird).

Samstag, 2. Oktober 2010

Praktikum, Fenster, das Christkind, Mono Inc und Rosen

In der letzten Woche ist viel passiert. Das werde ich euch nun berichten! :)
Zunächst fing die Woche mit einer Krankheitswelle in der Schule an. Es haben so viele Lehrer gefehlt, sodass Anastasia, die andere Praktikantin und ich schon fest im Vertretungsplan mit eingeplant wurden. Das heißt, wir mussten eigenständig Unterricht übernehmen. Und zwar alleine! Ohne nen Lehrer, der hinten still aufpasste, dass alle Kinder ruhig waren! ;)
Dienstag hatten wir dann zusammen eine Doppelstunde Mathe in einer 2. Klasse... Und ich muss sagen, es hat echt super geklappt. Die Klasse ist sonst immer ziemlich wuselig und es gibt ein paar Spezialisten, die gerne mal etwas "Stimmung" machen! ;) Dienstag jedoch hatten wir die liebsten Schüler! Das hat echt super gewuppt! ^^
Direkt danach hatte ich dann meine nächsten eigenen Unterrichtsstunden, dieses Mal in der anderen 2. Klasse (wo ich auch zuvor schon Kunst unterrichtet habe). Als Aufgabe hatte ich mir überlegt, dass die Kinder eine Herbstlandschaft malen sollten. Dafür bekam jedes Kind ein großes Blatt Papier mit einem Fenster darauf. Sie sollten nun den Blick aus diesem Fenster grafisch festhalten.
Zuvor sollten die Kinder das Thema "Herbst" jedoch durch eine Bildanalyse erraten. Ich habe ihnen einige Gemälde und Zeichnungen zum Thema Herbst gezeigt. Die Kinder sollten jeweils beschreiben, was sie sehen und wie sie das Bild empfinden. Danach sollte ein Begriff gesucht werden, der zu allen Bildern passt. Das war nun das Thema "Herbst". Zu meiner Überraschung hat das mit der Bildbeschreibung sogar richtig gut geklappt! Ich hatte angenommen, dass das den Kindern schwerer fallen würde!
Hier jetzt aber ein paar Bilder der Kinder:



Außerdem hatte ich Freitag ja schon meinen letzten Praktkumstag! Wie schnell doch diese vier Wochen vergingen! Das liegt wohl aber auch daran, dass mir die Zeit in der Schule wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und ich wirklich eine liebe Klasse erwischt habe. Um dieser das auch zu zeigen, habe ich am Nachmittag zuvor 19 kleine Geschenke für die Kinder gepackt. In jedem Päckchen war ein Schokorigel, ein Keks und zwei Lutscher versteckt. Nun bin ich nebenberuflich Christkind (zumindest hab ich wohl die gleiche Erfahrung beim Geschenke verpacken! ;) ).
Die Kinder haben sich wirklich riesig über die kleinen Geschenke gefreut und mir als "Dankeschön" Briefchen geschrieben. Das alles war wirklich zu süß und die Zettelchen werde ich auch sicherlich aufbewahren! :)
Nächsten Donnerstag werde ich die Klasse auch mal besuchen gehen! ^^

Soo, nun aber genug vom Praktikum berichtet! Es gibt ja auch noch andere tolle Sachen! ;)
Gestern Abend war ich mit Freunden auf einem Mono Inc - Konzert in der Matrix (Bochum). Ich kannte die Band ja eigentlich so gut wie gar nicht. Zwei, drei Lieder hatte ich zwar schonmal gehört, aber das wars dann auch schon. Das Konzert jedoch war total toll! Auch wenn das Publikum meiner Meinung nach manchmal etwas lahm war, war das Konzert jedoch echt spitze! Die Lieder waren live super! Eigentlich mag ich das ja nicht so, wenn ich mich mit den Liedern nicht so auskenne und den Text nicht weiß. Gestern hat das jedoch irgendwie gar nichts gemacht. Es war ein toller Abend und sicherlich auch nicht mein letztes Mono Inc - Konzert! Jetzt warte ich auf das Video vom Tour-Tagebuch! ;)

Heute hab ich dafür nen faulen Tag gemacht. Zu hause im Jogginganzug habe ich endlich mal wieder etwas mit Acrylfarbe gemalt! Das letzte Mal ist echt schon sooo lange her! Als Motiv habe ich mir eine Rose ausgesucht. Ist zwar schon kitschig, jedoch hab ich das Bild meiner Mutter schon vor einiger Zeit (oha, bestimmt schon vor einem Jahr!) versprochen. Sie hat es sich für die Küche gewünscht.
Jedoch bin ich heute nicht fertig geworden. Ich werde mich wohl die Tage nochmal dransetzen müssen. Bislang schaut es so aus:
In diesem Sinne, liebe Grüße,
Anja

Sonntag, 26. September 2010

Bücher, Büüüüüücher!

Heute nur ein kleines Update. Ich habe mal wieder die meiste zeit des Wochenendes damit verbracht, an meiner hausarbeit zu arbeiten. Sehr langweilig, ich weiß. Dafür ist das Ende so langsam (GANZ langsam) in Sicht. Schade nur, dass sich danach gleich der Praktikumsbericht anschließt!

In einer kleinen Pause hatte ich aber die Möglichkeit den folgenden Fragebogen zum Thema "Bücher" auszufüllen. Gefunden habe ich ihn in Sues Blog. Danke für die Ablenkung, die ich dringend gebrauchen konnte! ;)
Das Ergebnis kommt hier:



1. Das Buch, das du zur Zeit liest.
Cody McFadyen – Das Böse in uns

2. Das Buch, das du als nächstes lesen willst.
Karin Slaughter – Entsetzen

3. Dein Lieblingsbuch
Oh, da gibt es einige. Ich mag die Bücherreihe von Karin Slaughter um Jeffrey und Sara. Wenn ich mich jetzt aber für nu ein Buch entscheiden müsste, würde ich wohl „Infernal“ von Greg Iles nehmen.

4. Ein Buch, das du hasst.
Benjamin von Stuckrad-Barre - Soloalbum
Das, in meinen Augen, langweiligste Buch der Welt. Ich habe mich damals wirklich durch die Seiten gequält!

5. Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest.
Diana Gabaldon – Feuer und Stein
Weil es so einfach erfrischend ist.

6. Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst.
Karin Slaughter – Zerstört
Die letzten zwei Seiten und der Postkasten sind schuld!

7. Ein Buch, das dich an jemanden erinnert.
John Irving – Das Hotel New Hampshire

8. Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert.
Cody McFadyen – Das Böse in uns
An den letzten Türkeiurlaub und an Steffis Sitz im Flugzeug, während dem Hinflug!

9. Das erste Buch, das du je gelesen hast.
Cilly Schmitt – Die Struwwellise
Das wurde mir jedoch eher von meiner Mutter vorgelesen. Das Lesenlernen habe ich mit „Die Tobi Fibel 1“ geschafft. „Richtig“ gelesen habe ich im Anschluss die Bücher „Meine Schwester Klara“.

10. Ein Buch vom Lieblingsautor.
Karin Slaughter – Belladonna
Das erste Buch um Jeffrey und Sara

11. Ein Buch, das du mal geliebt hast, jetzt aber hasst.
Diana Gabaldon – Das flammende Kreuz
„Hassen“ ist übertrieben. Es wurde nur so langweilig, dass ich aufgehört habe zu lesen.

12. Ein Buch, das du von Freunden / Bekannten empfohlen bekommen hast
Cody McFadyen – Die Blutlinie

13. Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst.
Stephan Ort - Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt: Kurioses aus dem Cockpit
Das Buch sehe ich zumindest jedes Mal, wenn ich in dem kleinen Zeitschriftenladen am HBF stehe. Vielleicht kauf ich es irgendwann mal! ;)

14. Ein Buch aus deiner Kindheit
Tina Caspari – Bille und Zottel

15. Das 4. Buch aus deinem Regal von links.
Karin Slaughter - Schattenblume

16. Das 9. Buch aus deinem Regal von rechts.
Diana Gabaldon – Feuer und Stein

17. Mach die Augen zu und nimm irgendein Buch aus dem Regal.
Anatol Feid, Natascha Wegner – Trotzdem habe ich meine Träume

18. Das Buch mit dem schönstem Cover.
Charles Dickens – The Old Curiosity Shop

19. Ein Buch, das du immer schon mal lesen wolltest.
Da gibt es so viele, sodass ich mich nicht auf eins festlegen kann.

20. Ein Buch, das du während deiner Schulzeit als Lektüre gelesen hast.
Shakespeare - Macbeth

21. Das Buch aus deinem Regal, mit den meisten Seiten.
Diana Gabaldon – Der Ruf der Trommel (1197 Seiten)

22. Das Buch aus deinem Regal, mit den wenigsten Seiten.
Anatol Feid, Natascha Wegener – Trotzdem habe ich meine Träume (121 Seiten)

23. Ein Buch von dem niemand gedacht hätte, dass du es gelesen hast.
Charlotte Roche - Feuchtgebiete

24. Ein Buch mit deren Hauptperson du dich verbunden fühlst.
Diana Gabaldon – Feuer und Stein
Fragt mich nicht warum, ich mag Claire einfach. Durch die offene Schreibweise kann man sich gut mit der Figur identifizieren.

25. Ein Buch, das du deinen Kindern vorlesen würdest.
Ein dickes, altes Märchenbuch

26. Ein Buch, dessen Hauptperson du nicht magst.
Aus Karin Slaughters Grand Country – Reihe mag ich Lena nicht.

27. Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt.
Anne Rice – Fürst der Finsternis/Die Königin der Verdammten
Schließlich ist es mein Lieblingsfilm! ;)

28. Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?
John Irving – Das Hotel New Hampshire
Das Buch ist toll, der Film leider nichtmal im Ansatz! Schade. Aus der Geschichte hätte mal sicherlich noch viel mehr machen können!

29. Nimm ein Buch, das mindestens 300 Seiten hat, schlag Seite 255 auf und schreib die ersten fünf Sätze auf.
„ … pung vergangen waren, konnte sie durchaus auch in Mexico oder Kanada sein. Wills Computer tuckerte wie ein Zug was bedeutete, dass das System lief. Will war seit zwei Tagen nicht mehr im Büro gewesen. Er musste seine E-Mails durchsehen  und seine täglichen Berichte abspeichern. Er setzte das Headset auf und schob sich das Mikrofon zurecht, um die Texte diktieren zu können.“ (Karin Slaughter – Entsetzen)

30. Ein Buch, das jeder lesen sollte.
Dave Pelzer – Sie nannten mich „Es“

Freitag, 24. September 2010

Die Hundertwasser-Stadt

Vielleicht wissen ja einige von euch, dass ich nun schon seit 3 Wochen ein Praktikum in einer Grundschule absolviere. Innerhalb dieses Praktikums (welches von der Uni als "Pädagogisches Einführungspraktikum" vorgeschrieben wird) muss ich auch selbst unterrichten. Dieses habe ich gestern und heute gemacht. Natürlich Kunst! ;)

Ich habe den Kindern Hundertwasser vorgestellt, ihnen das Hundertwasserhaus aus Wien gezeigt und nach einem Teil Frontalunterricht durften die Schüler (es war übrigends eine 2. Klasse) ihr eigenes Haus im Hundertwasser-Style mit Wasserfarben entwerfen.

Heute wurden dann die Ergebnisse ausgeschnitten und zusammen auf schwarze Pappe geklebt. Das Ergebnis ist eigentlich ziemlich schön geworden und auch der Klassenlehrerin hat es gefallen!

Ein Foto gibts natürlich auch:

Nächste Woche (die auch schon meine letzte Woche ist) werde ich dann noch eine Stunde Kunst unterrichten. Dann aber zu einem anderen Thema.


Gestern habe ich es auch endlich ins Kino geschafft. Ich wollte ja unbedingt "Beilight - Biss zum Abendbrot" sehen. Nein, die "normalen" Twilight-Filme sehe ich mir nicht an! Aber da ich generell das Thema Vampire ja mag und auch gerade eine Hausarbeit zum Thema schreibe, wollte ich mir "Beilight" auch ansehen.
Der Film war schon ziemlich lustig, auch wenn er sich zum Anfang etwas gezogen hat. Ich denke aber, würde man die Twilight - Filme kennen, würde man noch mehr versteckte Gags finden.
Aber auch so merkte man, dass so ziemlich jeeeder Vampirfilm/-serie veräppelt wurde (und auch nicht nur das!).Sogar ein Hinweis auf "True Blood", "Die KÖnigin der Verdammten" und "Interview mit einem Vampir" wurde gegeben. Nur zu "Moonlight" habe ich nichts gefunden (vielleicht weiß einer von euch da mehr??).
Für alle, die von den Film noch nichts gehört haben, hier nochmal der Trailer:

Sonntag, 19. September 2010

So kommt man in Schreiblaune! ;)

Ich möchte euch heute noch etwas zeigen, obwohl es einige wohl schon kennen.
Von der lieben Nocte_Obducta habe ich ein wunder-, wunderschönes Halsband bekommen! Es besteht aus schwarzem Jaquard und einer schmalen Spitze. In der Mitte wurde eine große Kamee befestigt, daneben jeweils zwei kleine schwarze Wäscheschleifchen. Als besonderes Effekt befinden sich links und rechts noch zwei selbstgestickte Fledermäuse. Diese sind so raffiniert an dem Halsband befestigt, sodass deren Flügel je nach Bewegung leicht abstehen und so der Eindruck entsteht, sie würden fliegen! ;)



Des Weiteren habe ich von ihr noch eine wunderbar duftende Seife bekommen. Leider habe ich davon aber kein Foto. Würde euch eh nicht viel bringen, weil der Duft trotzdem fehlen würde! ;) Jedenfalls riecht es hier nun wunderbar nach Patchouli, Rosenholz und Lavendel!  Vielen lieben Dank nochmal für diese tollen Wichtelgeschenke!


Dann freue ich mich hier natürlich auch, dass dieser Blog die ersten Leser gefunden hat. So macht das Bloggen gleich nochmal doppelt Spaß! ;) Vielen Dank fürs Adden! Ich freu mich wirklich sehr!
Als kleines Dankeschön gibts ein Stück von der Pizza, die hier heute gemacht wurde. Kunterbunt gemischt, da findet sicherlich jeder etwas, was er mag! ;)


Guten Appetit und liebe Grüße,
Anja

Freitag, 17. September 2010

Was die Nähma wieder gemacht hat --> Vol.2!

Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe ja schon von BlueMoons kleiner Tochter erzählt und der Puppe, die ich ihr genäht habe (das war meine erste Puppe! Und das Kind hat sich anscheinend nichtmal vor gegruselt! Wow! ^^).
Leider hatte ich vergessen, von der Puppe Fotos zu machen. Deswegen gab es die Tage nur den Rock zum gucken. Wie gut aber, dass BlueMoon noch ein paar Fotos von der Puppe gemacht hat (und sie hat ihr sogar unter den Rock geguckt! Böse, böse! ;) ). Das Ergebnis also hier:


Und nun hier die FSK18 - Version: